Weinanbau auf Sylt

Als ViVino Anfang März die Weinkarten auf der Insel Sylt studierte ging eine aufsehenerregende Nachricht durch die Presse: Auf Sylt wird jetzt Wein angebaut!

Dies war kein vorgezogener Aprilscherz sondern eine seriöse Nachricht. Harry Peter Carstensen, Ministerpräsident von Schleswig Holstein, hat von Kurt Beck Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, 10 ha für den Weinanbau zugeschrieben bekommen. Man muss wissen, dass die EU hier die Flächen für den Weinanbau in Europa begrenzt hat. Also hat Rheinland-Pfalz nun weniger Fläche zum Rebanbau zur Verfügung. Rechts werden die grünen Weiden für die Zucht von Deichlämmern genutzt. Das obere Bild zeigt eine mit Reben genutzte Fläche wie sie demnächst auf Sylt aussehen könnte.

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und empfangen Sie unseren Newsletter.