vivino.de

Citra Vini - Die Abruzzen auf Weltreise

Weingutbeschreibung:

Citra ist eine der bekanntesten Genossenschaften Italiens. Der Name leitet sich von der historischen Benennung der Region rund um die Provinzstadt Chieti im Norden der Abruzzen ab. Aber Citra ist nicht nur Kellerei, sondern auch eine zentrale Beratungseinrichtung. Agraringenieure und Oenologen unterstützen die Winzer bei der Anpflanzung und Bearbeitung der Weinberge. Seit der Oenologe Romeo Taraborelli als Betriebsleiter gewonnen wurde, konnten die Qualitäten nochmals deutlich gesteigert werden.

Citra ist nicht nur für uns seit Jahren ein zuverlässiger Partner sondern auch für die gesamte Region um die Provinz Chieti ein Aushängeschild!

Der beratende Oenologe Romeo Taraborelli hat sich ganz den typischen Rebsorten der Region: Montepulciano, Trebbiano und Pecorino verschrieben und bringt diese Weine mit jedem Jahrgang zu neuen Höhen! Er kann aus über 9.000 Hektar Weinbergen für die Labels Bisanzio, Sistina und Caroso aus den Vollen schöpfen und nur die besten Lagen und das gesundeste Lesegut selektieren!

Citra ist der wichtigste Bezugspunkt für die Weinproduktion in der Provinz Chieti. Die Weine sollen auch beispielhaft für den regionalen Weincharakter sein.

Unsere Weine von Citra-Vini:

2011 Sistina Montepulciano d'Abruzzo, DOC